Der WSC in den Dolomiten
Wenn der Ski-Club wieder nach Südtirol reist…
…dann ist immer was los.
Zum wiederholten Male startete der Skiclub vom 3. bis 10.02.2024 ins Grödner Tal/Dolomiten, traditionell ins Hotel „Bel Mont“ in Wolkenstein. Ein Teil der Gruppe reiste bereits am Freitag an, einige erst am Samstag. Im Hotel wurden wir wieder einmal sehr herzlich empfangen.
Die Gruppe von 16 SkifahrerInnen unterschiedlichen Alters genoss 5 bzw. 6 herrliche Skitage bei perfekten Pistenbedingungen, strahlendem Sonnenschein und azurblauem Himmel. Lediglich der letzte Tag erinnerte mit leichtem Schneefall daran, dass wir im Winterurlaub waren.
Aber der Reihe nach.
Gleich zu Beginn wurde die Sella Ronda von der Gruppe umrundet, einmal die orange und einmal die grüne Runde. Bei traumhaftem Wetter führte uns unser Guide Manfred wieder einmal mit viel Freude souverän durch das Skigebiet. Zunächst über das Belvedere in das Fassatal, und am nächsten Tag durch das Arabba - sowie das Alta Badia - Gebiet.
Ein Highlight war wieder einmal die Tour zum kleinen Lagazoui, in diesem Jahr mit einem Abstecher in das Skigebiet 5 Torri, Blick auf Cortina d´Ampezzo inklusive. Die Pisten waren auch dort traumhaft.
Mit der Seilbahn ging es anschließend auf den Gipfel des Lagazoui. Die Aussicht war bei sehr klarem Wetter grandios. Die spektakuläre Abfahrt führte durch die tolle Bergwelt der Dolomiten, vorbei an gefrorenen Wasserfällen bis ins Tal zum Pferdetaxi. Dort ging es mit großen Schlitten, an die jeweils zwei Pferde angespannt waren (Hans und Kollege) zurück zum Ausgangspunkt der Skitour.
Auch Langlauf fand an zwei Tagen statt, und zwar auf der Seiser Alm, die hervorragende Loipen auf dem Hochplateau bietet. Unsere Langläufer waren sehr begeistert. An 2 Tagen standen Ausflüge nach Bozen, St. Ulrich (Ortisej) und Klausen mit Besichtigungen sowie Kaffeepausen bei 2-3 WSC`lern auf dem Programm, die Skipisten hatten Pause.
Am Ende eines jeden Skitages machte eine kleine Gruppe Unermüdlicher bei der Talabfahrt über den „Col Raiser“ noch einen Einkehrschwung in der „Gamsbluthütte“ und ließ sich „Bombardino“, eine „Heiße Oma“ oder einen „Aperol Spritz“ schmecken. Die Rückkehr ins Hotel war daher hin und wieder sehr spät (die Stirnlampe war wieder nicht dabei).
Zur Entspannung ließ man den Skitag in der Sauna und/oder im Hallenbad ausklingen, bevor es zum überragenden 4-Gänge Menü am Abend ging. Es war eine super Woche mit vielen Gesprächen, tollen Skitouren, gutem Essen, viel Spaß sowie packenden Tischkickerspielen am Abend „Alt“ gegen „Jung“. Und wer hatte die Spiele immer gewonnen? Die „Alten“ hatten sich zwar gut geschlagen, die „Jungen“ lagen aber immer um eine Nasenlänge vorne und gewannen somit auch die Revanchespiele.
Nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub und wir haben bereits für das nächste Jahr im „Hotel Bel Mont“ in Wolkenstein reserviert. Die Ankündigung findet ihr demnächst auch hier auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf euch!!
B.B.-T.