Ferienspaß - Wasserski am St. Leoner See - Walldorfer Ski-Club 81 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ferienspaß - Wasserski am St. Leoner See

Rückblicke ...
Was kann ein Winter-orientierter Verein zur sommerlichen Rekordhitze besseres beitragen als eine Wasserskiveranstaltung im kühlenden See? Im Rahmen des diesjährigen Ferienspaß-Programms der Stadt Walldorf folgten 17 Kinder bis Jugendliche der Einladung des WSC81 zum Wasserskifahren am St. Leoner Badesee. 

Rettungswesten, Neoprenanzüge und Fahrwerkzeuge wurden vom Betreiber der Wasserskianlage gestellt. Aus dem Fundus der Wasserskianlage konnte sich jeder Teilnehmer das passende Equipment aussuchen. Neben klassischen Wasserski standen auch Kneeboards (Vorteil: durch Knien tiefer Schwerpunkt, der die Balance vereinfacht) und für die Könner auch Wakeboards zur Verfügung. Nach kurzer Sicherheitseinweisung gehörte uns die gesamte Bahn alleine für ganze zweieinhalb Stunden.
Es waren natürlich auch Profis unter den Teilnehmern. Für manche Anfänger aber war der Beginn nicht ganz einfach. Bereits das Anfahren bietet die erste Hürde. Beim Beschleunigen am Halteseil vom Anlaufbereich ins Wasser die richtige Balance zu finden, erfordert einiges Geschick: etwas zu weit in Vorlage und schon endet die Fahrt im See. Nach einigen „Tauchgängen“ hatten aber bald alle den Bogen raus.

Die nächste Hürde sind die Kurven: Systembedingt ruckt das Führungsseil beim Umlenken, was ebenfalls zu Gleichgewichtsstörungen und damit zu Ausstiegen führen kann. Einmal rausgefallen, hieß es „Gehe zurück zum Start“. Waren wir zur Mitte der Veranstaltung noch im Grübeln, ob wir das nächste Mal „Wasserski mit Wanderanteil“ ausschreiben sollten, gelangen zum Ende der Veranstaltung allen Teilnehmern mehrere Runden ausfallfrei.

Alle Kinder hatten einen Riesenspaß. Nach den zweieinhalb Stunden waren die Akkus aber dann verbraucht. Zum Ausklang gab es noch eine kleine Stärkung mit Getränk am Kiosk, dann wurden die müden Kinder von ihren Eltern abgeholt.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü